Bautagebuch Schneewittchenbahn

24.02.2014: Heute wurde der "Berg" zusammen gebaut. An diesem Wochenende werden dann schon mal drei Hügel gestaltet und nächste Woche werde ich dann die restlichen machen. So das wars erstmal für heute.

2.03.2014: Heute habe ich schon mal drei Schanzen für den Funpark gemacht. Die schwierigsten Hügel und Schanzen müssen allerdings noch hergestellt werden. Die restlichen Schanzen und Hügel werde ich dann in zwei Wochen machen.

11.03.2014: Heute habe ich die seilbahntechnischen Bauteile für die Schneewittchenbahn bestellt. Diese werden im Laufe des Monats ankommen. 

13.03.2014: Heute ist der komplette Funpark mit allen Schanzen fertig geworden. Morgen werde ich dann alle restlichen Hügel machen. Wahrscheinlich werde ich auch noch einen kleinen Berg neben die Piste bauen. 

14.03.2014: Heute habe ich alle restlichen Hügel auf und an der Piste errichtet. Außerdem gibt es vier Felsen. Einen Felsen muss ich aber noch machen. Dieser Berg wird dann in der Nähe von der Bergstation aufgebaut.

 

3.04.2014: Heute sind alle Seilbahntechnischen Bauteile, außer die der Stützen, angekommen. Jetzt kann ich endlich mit dem Bau von der Talstation beginnen.

 

3.04.2014: Heute habe ich die Seilscheiben an den Stationen montiert. Der Baubeginn der Talstation wird an diesem Wochenende sein. Die Baufortschritte werden auch hier geschrieben (allerdings ohne Bilder).

4.04.2014: Heute habe ich die Stütze Nr. 4 (Stütze vor der Bergstation) erfolgreich montiert. Jetzt werde ich erstmal die Pläne für die Talstation herstellen und anschlißend beginnt der Bau.

5.04.2014: Heute ist die Verkleidung an der Bergstation montiert worden. Auch die Glasschutzfolie habe ich schon abgemacht. Außerdem hängt schon einmal eine Gondel in der Station. Die Bergstation ist somit eigentlich fertig, es fehlt nur noch der Bahnsteig und das Lifthäuschen.

12.04.2014: Nachdem ich das Holz für die Talstation gekauft habe, habe ich heute begonnen die Bretter in die richtigen Längen zu sägen. Als nächstes habe ich die Bretter provisorisch mit Schraubzwingen zu einem Gebäude zusammengebaut. Später wird die ganze Halle natürlich verleimt sein. Außerdem habe ich heute die Fenster und Eingänge aufgezeichntet und ausgesägt. Am 14.04.2014 werden dann alle Teile bemalt.

13.04.2014: Heute habe ich schon einmal die Grundplatte angemalt. Sie ist nun in einem Betongrau gestrichen. Auch alle anderen Farben sind vorhanden, außer rot. Deshalb muss ich am 14.04.2014 noch einmal in den Baumarkt und rot kaufen. Am 14.04.2014 werden dann alle restlichen Teile bemalt.

14.04.2014: Heute habe ich alle Teile für die Talstation bemalt. Am 15.04.2014 werden dann alle Teile zu einer großen Halle verleimt und verschraubt. In den nächsten Tagen wird  auch noch die Seilbahntechnik eingebaut und der Innenausbau fertig gestellt.  

15.04.2014: Heute habe ich alle Teile zu einer großen Halle verleimt und verschraubt. Nun werden noch kleine Farbausbesserungen durchgeführt. Ausserdem habe ich heute noch die Seilbahntechnik (Umlenkung) eingebaut, es fehlen allerdings noch die Schienen für die Garagierung. Der Innenausbau (Bahnsteig, Schienen für Garagierung) und Schilder werden erst in der nächsten Woche montiert. Ein Bild von der Station gibt es in der nächsten Woche!

15.04.2014: Heute sind alle restlichen Stützen angekommen. Es sind die Stützen 1, 2 und 3. Die Stützenmontage wird dann in den nächsten Wochen passieren. Dem Seilzug im nächsten Monat stände dann nichts mehr im Weg. 

22.04.2014: Heute ist die Talstation komplett fertig geworden. Die Gleise für die Garagierung und der Bahnsteig sind eingebaut. Es sind insgesamt zwei Garagierungsgleise wo jeweils sechs Gondeln Platz finden. Außerdem habe ich heute noch die komplette Station beschriftet. Es fehlen nur noch die Preise für den Sommer und eine Wanderkarte. Sonst sind alle Aufkleber dran. Als nächstes werden jetzt  die Stüzenfundamente und der Bahnsteig, inkl. Liftwarthäuschen, für die Bergstation gebaut. Die Stützenmontage wird entweder noch diesen Monat oder nächsten Monat passieren. Dann kann auch endlich das Seil aufgezogen werden.   

26.04.2014: Heute wurden die Stützen 1; 2 und 3 erfolgreich montiert. Außerdem wurden beide Stationen fest geschraubt. Es ist alles für den Seilzug vorbereitet.

26.04.2014: Heute habe ich das Seil erfolgreich aufgezogen. Es ist alles vorbereitet für den ersten Testlauf mit der Gondel Nr. 1.

26.04.2014: Heute wurde der erste Testlauf mit der Gondel Nr. 1 durchgeführt. Um 15:30 Uhr läutete zum ersten Mal die Klingel an der Station und die Seilscheiben setzten sich in Bewegung. Nach ein paar Minuten allerdings ein Schreckmoment. Die Gondel inklusive Seil sprang aus der Umlenkung heaus. Sofort stoppte die Notbremse. Allen war klar, dass so keine Abnahme gemacht werden kann. Nachdem das Seil neu aufgezogen war, klingelte die Klingel ein zweites Mal. Doch wieder sprang das Seil samt Gondel ab. Nun wurde die Gondel erstmal garagiert. Jetzt hieß es, den Defekt. zu finden. Der Grund  ist gefunden und wird am 27.04.2014 oder am 28.04.2014 behoben. Die Schneewittchenbahn geht nun in ihre finale Endphase. Es werden noch ein paar Feinjustierungen gemacht. Außerdem wird noch der Bahnsteig an der Bergstation fertig gestellt. Weitere Testläufe mit sieben Gondeln sind im nächsten Monat geplant.

6.05.2014: Heute ist der Bahnsteig für die Bergstation komplett fertig geworden. Alles ist soweit fertig, es fehlt nur noch das Betriebsgebäude. Dieses muss noch verleimt werden und dann auf den Bahnsteig geschraubt werden.

 

6.05.2014: Heute war außerdem der zweite Testlauf. Dieser war mit insgesamt sieben Gondeln. Alles ist gut verlaufen. Das Skigebiet hat sich heute außerdem dazu entschieden, dass die Bahn insgesamt neun Gondeln haben soll. Auch ein Wartungsgehänge wird noch bestellt.

Auf dem Bild sieht man leider nur sechs Gondeln. Das kommt davon, dass eine Gondel in der Umlenkung der Talstation ist!

9.05.2014: Heute habe ich die Einlaufstrompeten an der Bergstation montiert. Diese sind in schwarz. Jetzt sieht die UNIG-V Verkleidung noch realer aus. Auch mit den Klemmen passt alles.

10.05.2014: Heute habe ich alle Zugangsysteme montiert. Auch an der Bergstation sind alle montiert. Insgesamt sind es fünf Stück. Drei an der Talstation und zwei an der Bergstation. An der Bergstation fehlt nun nur noch das Betriebsgebäude. Die Pumpstationen der Schneilanzen werden nächstes Wochenende montiert.

13.05.2014: Heute ist das Betriebsgebäude an der Schneewittchenbahn Bergstation fertig geworden. Auch die Schilder für den Zugang der Talfahrt sind montiert. Ansonsten ist im Gebäude noch ein Schaltschrank, ein Stuhl und ein Schreibtisch. Insgesamt gibt es auch zwei Fenster.

13.05.2014: Heute sind ebenfalls die Pumpstationen für die Schneilanzen fertig geworden. Auch die Rohre sind schon mit den Pumpen verleimt. Die Pumpstationen müssen nur noch bemalt und beklembt werden. Montiert werden sie am 17.05.2014. Ein Bild gibt es wenn sie montiert sind.

 

17.05.2014: Heute sind die Windenpfosten für die Pistenraupen montiert worden. Es sind insgesamt drei Stück. Die Pfosten sind für die Seilwinden der Pistenraupen an den steilsten Ecken des Watterhorns.

17.05.2014: Heute wurden auch alle Schneilanzen montiert. Es sind insgesamt neun Stück. Alle restlichen Stücke werden mit modernen Propellermaschinen beschneit. Auch der Funpark ist komplett beschneit.

17.05.2014: Heute habe ich außerdem angefangen Gras auf die Piste zu streuen. Auch Schotter für Wanderwege und Naturstein für Geröllfelder habe ich gekauft. Das komplette obere Plateau ist heute fertig geworden. Leider sind bei den Arbeiten die beiden Zugangschranken bei der Bergstation kaputt gegangen. Diese werden schnellstmöglich ausgetauscht.

9.06.2014: Heute habe ich die weiteren Begrünungsarbeiten gemacht. Diesmal ging es am Hang weiter. Der Hang ist bis zur Hälfte fertig geworden. Allerdings bestehen die Wanderwege schon komplett. Bedeutet diese sind fertig geschottert. Die Geröllfelder habe ich allerdings noch ausgelassen, deswegen sihet man auf dem Bild ein paar leere Kreise. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund den fast fertigen Sichtschutz. Die Schräge ist abgeschnitten aber noch nicht befestig. Der Scihtschutz wird auch noch mit einer Bergwelt bemalt werden. Dazu wird aber noch ein extra Bericht kommen.

14.06.2014: Heute habe ich die weitere Begrünung an der Schneewittchenbahn gemacht. Da mein Gras allerdings alle ist muss ich erst neues kaufen um weiter zu machen. Das neue Gras wird am Dienstag gekauft so, dass ich am Wochenende weiter machen kann. Der Hang ist nun etwas weiter als die Hälfte grün. Auch Ausbesserungen an den Wanderwegen habe ich gemacht. 

19.06.2014: Heute ist der komplette Hang der Schneewittchenbahn fertig geworden. Auch die Grundplatte ist komplett fertig geworden. Ein größeres Geröllfeld ist auch noch angedeutet. Auch Ausbesserungen an dem oberen Teil des Hanges habe ich gemacht. Die Schneewittchenbahn ist somit fertig gestellt. Es muss nur noch der Vorhang bemalt werden.

 

13.07.14: Heute habe ich Bäume gepflanzt. Auch Büsche und eine Hecke um den Einsteigsbereich an der Bergstation sind gemacht worden. Am Hang stehen nun auch schon ein paar Bäume. Die restlichen Bäume für den angedeuteten, im Moment noch nicht fertigen, Wald. Diese werden am 15.07.14 gepflanzt werden. Auch an der Talstation stehen ein paar Büsche und ein Baum.

15.07.2014: Heute habe ich alle restlichen Bäume und Büsche gpflanzt. Auch der angdeutete Wald ist fertig geworden. Die Schneewittchenbahn ist somit fertig. Der Sommer und der Winter kann kommen. Es ist alles bereit für die TÜV-Abnahme und die Eröffnung.

16.07.2014: Heute wurde die TÜV-Abnahme durchgeführt. Diese wurde auch bestanden. Getestet wurde alles was mit der Bahn zu tun hat. Die Schneewittchenbahn darf nun auch endlich Personen befördern. Der Eröffnung am 19.07.2014 steht nun nichts mehr im Wege.

19.07.2014: Heute ist die Eröffnung gewesen. Diese fand problemlos statt. Die Schneewittchenbahn ist ab jetzt Montags bis Sonntags von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Schneewittchenbahn ist ab jetzt für die Öffentlichkeit geöffnet. Das ist nun auch das Ende dieses Bautagebuches. Viele Dank für das Durchlesen! 

Diese Seite wurde am 22.03.2013 ins Web gestellt.

Gesamtbesucherzahl seit dem 22.03.2013:

Skigenuss in Le. Ci. und am Watterhorn!

Austragungsort Modellskicup